Montag, 5. Oktober 2015

Pressemitteilung: Highlights der web & mobile developer 11/2015



Nicht nur Programmierer von Desktop-Applikationen müssen sich mit Windows 10 neuen Herausforderungen stellen. Microsoft hatte in Windows 8 die Windows Runtime (WinRT) als ein gemeinsames Windows-App-Modell für Desktops und Mobilgeräte eingeführt. Mit Windows 8.1 wurden die Desktop- und die mobile Plattform, also Windows Phone 8.1 und Windows 8.1, aneinander angepasst. Mit Windows 10 führt Microsoft nun die Universal Windows Platform (UWP) ein, die Krönung der Bemühungen der vergangenen Jahre. Mit der Universal Windows Platform deckt Microsoft alle Gerätekategorien ab, die eine beliebige Edition von Windows 10 ausführen können: von mobilen Endgeräten (Smartphones und Tablets) über Desktops, die Spielekonsole Xbox und die HoloLens bis hin zu Microsofts Surface-Familie sowie andere Internet-of-Things-fähige Elektronik (IoT). Für Entwickler stellt dies eine gewaltige Herausforderung dar. Wie diese gemeistert werden kann, zeigt das Schwerpunktthema ab Seite 12 in dieser Ausgabe.

Die Designsprache Material Design Lite (MDL) von Google basiert auf HTML, CSS sowie JavaScript. Das Produkt verspricht, sowohl Webseiten als auch JavaScript-Apps zu einer im Material Design gehaltenen Oberfläche zu verhelfen. Wie das Tool in der Praxis eingesetzt wird, erläutert ein Artikel ab Seite 52.
Welcher Entwickler kennt das nicht? Man möchte schnell einmal eine Idee für eine bestimmte Funktion testen, ohne diese direkt in einem Projekt zu implementieren und aufwendig aufzurufen, nur um dann das gesamte Projekt zu kompilieren und zu sehen, ob die entsprechende Funktion wie gewünscht funktioniert. Playgrounds sollen dieser Problematik Herr werden und eben genau in jene Bresche springen: Schnell und einfach eigenen Code schreiben und die Ergebnisse testen (ab Seite 82).

Darüber hinaus bietet die Ausgabe 12/2015 der web & mobile DEVELOPER noch folgende thematische Highlights für Entwickler:
  • Atom.io der programmierbare Editor 
  • Meteor und Angular 2 
  • Performance in mobilen Business-Apps 
  • Apples Bezahldienst Apple Pay im Detail 
  • iOS 9 UI Testing 
  • Integrierte Entwicklungsumgebung PhpStorm 
  • Dateisystem-Bibliothek Flysystem für PHP 
  • Oracle VirtualBox 5.0 
  • Big Data: Hadoop, Hive & Co 
  • Grafik für Entwickler: Strukturen und Muster 
  • Fachkräftemangel in der IT
Auf der Heft-CD finden Sie eine Sammlung interessanter JavaScript-Frameworks sowie eine Auswahl leistungsfähiger Tools für Entwickler.
Die Ausgabe 11/2015 der web & mobile DEVELOPER ist ab dem 8. Oktober am Kiosk erhältlich. Das vollständige Inhaltsverzeichnis sowie die Listings zu den Artikeln gibt es unter www.webundmobile.de/Aktuelles-Heft


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen