Donnerstag, 15. Oktober 2015

Drei kostenlose ASP.net-Forum-Applikationen im Vergleich

Ich will meinen Usern neben den immer beliebter werdenden Blogs auch gerne die Möglichkeit geben über das zu diskutieren, was ich da veröffentlicht habe oder was sie interessiert. Okay, ich bin Entwickler und würde mir durchaus zutrauen ein Web-Applikation zu schreiben, die das kann. Da ich hierfür aber weder die Zeit noch den Willen aufbrachte, begab ich mich auf die Suche nach einer fertigen Lösung und fand einige "ASP.net-Anwendungen" die alle sehr viel versprachen. Vorweg: Keine hat gehalten, was dort versprochen wurde. ABER, es muß bedacht werden, daß sind (teilweise) kostenlose Entwicklungen, die bestimmt viel Arbeit gemacht haben (daher "ziehe ich meinen Hut davor").

Folgende Ansprüche hatte ich definiert:

  • Eigene "Masterpage" einbauen, um das "Look & Fill" meiner Web-Site nicht zu unterbrechen.
  • Userverwaltung mit der Möglichkeit sich per "Facebook", "Twitter" usw. anmelden zu können.
  • Die Möglichkeit mehrere Boards einzurichten, so daß ich für alle Themenbereiche ein eigenes abgeschlossenes Forum habe.
  • Multilingual, um auch meinen nicht deutsch sprechenden Freunden eine Heimat zu bieten.


Drei Kandidaten hatte ich bisher am Start. Allen ist zueigen, daß sie

  • schlecht bis sehr schlecht dokumentiert sind (und ausschließlich in englisch);
  • für Enduser (und auch Webmaster) ungeeignet sind. 


Gehen wir die einzelnen Applikationen an.

"YAF"

Zuoberst fand ich "YAF (yet another forum)" . Ich kenne die Entwicklung schon viele Jahre (sie hat schon früher an vielen Stellen gekrankt), aber man ist ja Optimist, ich nahm sie mir als erstes vor und hoffte, daß die Jahre zu Stabilität und Funktionalität geführt hätten.

Die erste Schwierigkeit bestand darin verschiedene Boards einzurichten, das sieht in der Dokumentation toll aus, leider erfordert "YAF" noch immer sehr viel Intuition und es muß sehr viel im Quellcode gearbeitet werden. Versucht erst gar nicht ohne den Quellcode zu arbeiten, es muß gedebuggt werden, um die Logik von "YAF" zu begreifen und die Änderungen vorzunehmen.

Verlasst Euch nicht auf das "Hilfeforum", es ist sehr veraltet und Antworten gibt es auch nach Tagen des Wartens nicht!

Hat man dann irgendwann die Boards eingerichtet, sollen diese ja auch administriert werden. Leider, so einfach ist es dann doch nicht... Schade drum. Nach einigen Versuchen habe ich es aufgegeben und "YAF" läuft als einzelnes Board "Bücherforum". Das sind bei weitem nicht die einzigen Probleme die bestehen. Das Registrieren und Anmelden mit externen Diensten ("Facebook", "Twitter" und Co.) funktioniert nicht und als einziger der drei angebotenen Editoren funktioniert der "BB"-Editor einigermaßen.

Das Tool hat viele Optionen. Vielleicht einfach zu viel des Guten. Eventuell würde ein wenig Abspecken gut tun, dafür ein wenig mehr Energie in die Bedienbarkeit und Funktionalität, damit es stabil läuft. Die Oberfläche scheint mir in Ordnung und auch die Integration in meine Masterpage war (wenn auch mit geringen Problemen) möglich.
Die Multilingualität hat sicher sehr viel Mühe gemacht und ein unendlich Zahl an Sprachen kann ausgewählt werden (was sich nicht in allen Belangen wiederspiegelt, die eingebaute Hilfefunktion z. B. ist und bleibt englisch).

Die Integration der "Facebook", "Twitter" und "Google"-Anmeldung/Registrierung funktioniert nicht.

Eine Vorschau findet Ihr auf meinem Bücher-Forum.


"Jitbit.net Forum"

Das Problem von viel Funktionalität hat man beim Forum von "Jitbit" gewiss nicht. Die Applikation macht mit viel Umständen in etwa das was man möchte, aber auch nichts mehr. Auch von leichter Bedienbarkeit kann man nicht reden. Viele Funktionen sind so versteckt, daß einem oftmals nur Kommissar "Zufall" helfen kann.

Die Installation geht recht einfach von der Hand, auch wenn es hier einige Fußangeln zu beheben gilt. Die meiste Arbeit macht die Anpassung des Style Sheets ("css"). Die Entwickler haben tief in die Kiste der "css"-Vererbbarkeit gegriffen. was den Durchblick nicht unbedingt vereinfacht.
Auch hier gilt, ohne Entwicklererfahrung geht nichts, schon überhaupt nicht, falls man das Tool in die eigene Masterpage zwängen will (oder muß).

Die Stellschrauben der Konfigurierbarkeit sind sehr eingeschränkt. Man könnte sagen, was "YAF" zuviel hat, hat "Jitbit" zu wenig.
Die Entwicklung sieht z. B. schon gar nicht vor, daß mehrere Boards parallel betrieben werden.

Eines ist absolut lobenswert, sobald man den Kontakt zum Support hergestellt hat, wird schnell und hervorragend geholfen.

Von Multilingualität kann man nicht sprechen, auch hier gilt es eigene Hand anzulegen, "dann klappt es auch mit dem Nachbarn". Die Applikation kennt nur Englisch.
Die Integration von "Twitter" und "Facebook" zum Anmelden läuft problemlos und auch "OpenID" soll funktionieren.

Das Tool ist Bezahlsoftware! Allerdings hilft man sich aus der Ecke, in dem eine "Trial-Version" angeboten wird, die beliebig lange laufen darf. Dafür bekommt man einen netten Balken an den oberen Bildschirmrand, der einem permanent daran erinnert. daß dies eine "Trial" ist.

Alls in allem muß man sagen, daß "Jitbit" zufriedenstellend funktioniert, aber für eine Applikation die Geld kostet, einfach zu wenig bietet.

Einen Preview gibt es auf meinem Spiele-Forum: http://games.walter-kohl.ch/forum/


"Ajax ASP.Net Forum"

Das Tool habe ich mir für den Schluß aufgehoben. Das war auch gut so, denn zu verwenden ist die Anwendung nicht. Es funktioniert so gut wie nichts und wie gesagt, ich habe keine Lust so viel Arbeit zu investieren, daß ich die Anwendung gleich selbst schreiben könnte.

Die Idee, das Forum AJAX-basiert zu entwickeln hat einen gewissen Scharm und der erste Blick darauf ist auch sehr nett. Nur was nützt es, wenn man von einer Fehlermeldung in die andere stolpert.


Fazit

Die gelungene Symbiose würde aus "YAF" und "Jitbit" bestehen. Bis dieser Zustand eintritt, werde ich beide verwenden. "YAF" dort, wo mehr Funktionalität gefragt ist und "Jitbit" da, wo klare Linien und hohe Bedienungssicherheit erzielt werden sollte. Übrigens können beide Systeme in einer einzigen Datenbank abgelegt werden, da die Tabellen klar voneinander abgegrenzt sind.

Das sind nicht die einzigen Lösungen, die ich gefunden habe. Die weiteren Applikation habe ich nicht in Betracht gezogen, da sie Kaufsoftware sind (dann schreibe ich mir wirklich mein eigenes Tool).

Falls Sie Hilfe benötigen, einfach eine eMail an uns.

Wer andere Erfahrungen gesammelt hat oder sich weiter informieren möchte, kann dies in unserem Forum tun.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen