Sonntag, 23. August 2015

Google+ ID

Heute ist mir "Google" auf die "Nerven gefallen", resp. "Google+". Um auf meiner Web-Site Posts anzeigen zu lassen, benötige ich die "Google+ ID". Früher war das einfach, da hat man sein Profil angewählt und im Link wurde, wenn auch etwas kryptisch, die ID angezeigt.

Dem ist heute nicht mehr so (und macht Euch auch nicht zu viele Hoffnungen, alles was ihr im Netz findet, ist veraltert oder stimmt einfach nicht). Durch die Individualisierung des "Google-Links" wird nirgendwo die ID angezeigt.



Link zum Google+ Profil


Mit einem Trick geht es doch noch (irgendwo musste die blöde ID ja mal auftauchen). Ich hatte grade probiert die ID über die Settings herauszufinden (geht nicht). Da kam mir ein Zufall zu hilfe, als ich mir die anderen Menupunkte anschaute, kam ich mit der Mouse über den Punkt "Profil" und siehe da, im Link dazu tauchte eine kryptische Zahl auf. 
Rechtsmousetaste, "Link kopieren", ausprobieren und, ich hatte richtig vermutet: Es war meine "Google+ ID".






Also ruft den Link wie im Bild oben auf und macht das Menu (wie oben) auf, mit der rechten Mousetaste "Profil" auswählen und "Link kopieren". Dann sollte so etwas wie unten herauskommen.


Die Nummer rechts ist die Google+ ID


Übrigens, Ihr könnt es selbst probieren, in keinem anderen Menu, ausser bei den Settings, wird die ID im Menu verwand.

Fragen und Verbesserungsvorschläge könnt Ihr in unserem Forum posten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen