Donnerstag, 12. November 2015

Verständlich - unverständlich

Microsoft tritt auf die Cloud-Bremse

Schon Anfang November hat "Microsoft" in seinem "OneDrive-Blog" Neuigkeiten in der Zuteilung von Cloudspeicher an seine Anwender berichtet. Demnach soll Schluß mit der unbegrenzten Speicherkapazität für "Office365-Abonnenten" sein, "die Anwender hätten zum Teil bis zu 75 TB Daten an Filmen und DVR-Aufzeichnungen in die Cloud geladen", beschwert sich das Unternehmen und beklagt, "das würde die kalkulierte Kapazität des Angebotes sprengen". Jetzt rudern die Redmonter Softwarehersteller zurück und die "normalen", bisher mit 15 GB verwöhnten registrierten Benutzer, bekommen auch gleich noch ihr Fett weg: Deren freie Speicherkapazität soll auf grade einmal 5 GB sinken, heißt es auf dem Blog und wird von der "dotnetpro" im neusten Newsletter veröffentlicht.

Das Magazin führt weiter aus: "und auch der 15-GByte-Bonus für Windows-Phone-Nutzer, welche ihr Smartphone anweisen, alle Bilder sofort auf OneDrive zu kopieren, entfällt. Ab Anfang 2016 soll die Kürzung durchgeführt werden."
Um es den Kunden nicht allzu schwer zu machen, will "Microsoft" den Anwendern die mehr als 5 GB Speicher belegen anbieten, die Daten noch für ein Jahr im Read-only-Modus" vorzuhalten, außerdem soll den Anwendern ein kostenloses "Office365-Abonnement" angeboten werden, was wiederum ein TB Datenvolumen beinhaltet. (Daß die Softwareschmiede hierfür verlangt, daß zunächst einmal eine Kreditkarte hinterlegt werden muß, wird vielen Europäern eher wenig schmecken.)

Alles in allem steht einmal wieder fest, daß, da einige wenig den Hals nicht voll genug bekommen konnten, sehr viele andere betroffen sind. Es steht aber auch fest, daß vollmundige Angebote und großmäulige Versprechungen kurze Beine haben. Es ist verständlich, daß ein Unternehmen nicht der Datenspeicher für allen Müll sein will. Es ist  aber unverstädnlich, daß die normalen Anwender gleich mit abgestraft werden. Dies auch vor dem Hintergrund, daß sich "OneDrive" nett in den Explorer von "Windows 10" integriert.

Ihr könnt das mit uns in unserem Forum weiter diskutieren.



.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen