Dienstag, 18. Mai 2021

Windows Forms: anzeigen und verstecken des Paßwortes

 Ich habe eine schnelle Lösung gesucht, um ein Paßwort bei der Eingabe zu schützen, bei Bedarf soll es jedoch auch angezeigt werden können.

Mit einigen wenigen Bordmitteln und C#- oder VB-Code war es dann auch in wenigen Minuten geschafft.

 
Paßwortanzeige (hide)   Paßwortanzeige (show)


Ich habe einen normalen Button auf die Höhe eines Textfelds skaliert und in einem "Click Event" eine Toggel-Funktion untergebracht: Die Tauscht die Bilder aus und maskiert oder demaskiert das Paßwort.


        private void BtnViewPW_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            if (TxtPassword.UseSystemPasswordChar)
            {
                TxtPassword.UseSystemPasswordChar = false;
                BtnViewPW.Text = "🔐";
            }
            else
            {
                TxtPassword.UseSystemPasswordChar = true;
                BtnViewPW.Text = "🔎";
            }
        }

Viel Spaß beim Nachbauen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen